Spurensuche: Fremde Kulturen in unserem Alltag - En busca de huellas de culturas extranjeras en la vida cotidiana - Mühlilla 2003

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FLAMENCO AUCH IN DEUTSCHLAND

 

"Der Flamenco ist nicht nur ein Tanz, sondern eine eigene Kunstgattung und Form des Lebens" sagt Christina Haas, Flamencotanzlehrerin im Tanzstudio "Contratiempo" in Köln. Durch die Latinowelle der letzten Jahre findet die noch relativ junge, knapp über 100 Jahre alte, spanische Folklore auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Der Flamenco, der in seinem Wesen ein poetischer Klagegesang ist, beinhaltet eine Mischung aus Zigeunermusik und andalusischer Folklore. Der begleitende Rhythmus in Form von Händeklatschen, Stampfen und Fingerschnalzen oder instrumental durch Gitarre oder Kastagnetten unterstützt den Sänger oder Tänzer.

Zunächst wurden durch andalusische gitanos gegen Ende des 18. Jh. poetische Texte "a capella" vorgetragen. Später wurden die Lieder fröhlicher und beschwingter. Dazu kamen die ersten Tänzerinnen, die in der Mitte des 19. Jh. von der Gitarre oder dem Händeklatschen begleitet wurden. Das Händeklatschen kann den Tänzer oder Sänger anfeuern, unterstützen oder auch in der Geschwindigkeit bremsen.

Die Ursprünge des Flamencos sind unbekannt. Es gibt jedoch eine Theorie: Die Sinti und Roma sind als Straßenmusikanten aus ihrem Ursprungsland Nordwestindien durch den Iran und andere orientalische Länder, wie den Balkan und die Türkei gezogen, bis sie schließlich in Spanien angekommen sind. Dabei haben sie musikalische Einflüsse hinterlassen, aber auch mitgenommen. Deshalb gibt es im Flamenco auch viele Elemente orientalischer und griechischer Musik sowie jener vom Balkan.

In Spanien trugen die "Gitanos" zunächst viele Röcke übereinander, woraus sich der "Rüschenlook" des heutigen Outfits entwickelte. Es wird jedoch auf Grund der allgemeinen Flamenco- Euphorie gerne übersehen, dass es neben diesem auch noch andere Folklore-Tänze in Spanien gibt. Am meisten verbreitet innerhalb Spaniens ist die "Jota", ein schneller Sprungtanz, bei dem die Tänzer auch noch kunstvoll die Kastagnetten erklingen lassen.

Der katalanische Nationaltanz, die "Sardana" ist dagegen ein ruhiger, in seiner Schrittfolge sehr komplizierter Reigentanz. In Sevilla sind die von Paaren getanzten, in der Regel vierstrophigen "Sevillanas" auf jedem andalusischen Fest ein Muss.


Flamenco wird nicht nur gerne getanzt, sondern auch gesehen. Bei Auftritten von María Serrano oder Joaquín Cortés sind die Hallen ausverkauft. Jedoch erntet Joaquín Cortés bei richtigen Flamencoliebhabern nicht sehr viel Lob, da er den Flamenco zu einer Popshow inszeniere, die somit einen falschen Eindruck vom Flamenco wiedergebe.

 

FLAMENCO TAMBIÉN EN ALEMANIA

 

" El flamenco no es sólo un baile, sino también un estilo artístico propio y una forma de vida" dice Christina Haas, profesora de baile flamenco en la academia de baile "Contratiempo" de Colonia.
A través de la moda latina de los últimos años este folklore español encuentra cada vez más adeptos también en Alemania, a pesar de contar tan sólo 100 años de antigüedad. El flamenco, que en su ser es un quejío poético, contiene una mezcla de música gitana y folklore andaluz. El ritmo acompañante en forma de palmas, zapateado y palillos con los dedos, o instrumental, con la guitarra o las castañuelas, apoya al cantaor o bailaor .

A finales del siglo XVIII, los gitanos andaluces cantaban a capella textos poéticos. Más tarde las canciones se hicieron más alegres y rítmicas. Posteriormente aparecieron las primeras bailaoras las cuales, a mediados del siglo XIX, estaban acompañadas de guitarra o palmas.

Las palmas pueden animar al bailaor o al cantaor, apoyarlo o también frenarlo en seco.
Los orígenes del flamenco son desconocidos, aunque existe una teoría: los Sinti y los Roma emigraron de sus países de origen, en el noroeste de la India, a través de Irán y otros países orientales como los Balcanes y Turquía hasta llegar a España.

En este proceso, fueron dejando tras de sí, influencias musicales pero también adquieron otras, por eso en el flamenco se encuentran muchos elementos de música oriental y griega, así como balcánica.

En España los gitanos llevaban muchas faldas, unas encima de otras, a partir de lo cual surgió el traje de faralaes actual.

Debido a la euforia generalizada del flamenco se olvidan otros bailes folklóricos en España. El más extendido en la península es la Jota, un baile rápido, de saltos, en el que los bailarines también hacen sonar las castañuelas. El baile nacional catalán, la Sardana, es por el contrario un baile en corro muy tranquilo y complicado en su desarrollo.

En Sevilla, las Sevillanas se bailan por lo general en parejas, y se han hecho indispensables en todas las fiestas andaluzas.
El flamenco no solamente se baila, sino que también se muestra a través de espectáculos. María Serrano o Joaquín Cortés, por ejemplo, llenan teatros de muchas partes del mundo.
No obstante, Joaquín Cortés no encuentra mucha aceptación entre los puristas del flamenco, ya que se dice que lo convierte en un show comercial, que muestra una imagen falsa de éste.

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