Spurensuche: Fremde Kulturen in unserem Alltag - En busca de huellas de culturas extranjeras en la vida cotidiana - Mühlilla 2003

Architektur & Stadtbild - Ciudad & Arquitectura

índice / zurück zum Inhaltsverzeichnis
índice
Inhaltsverzeichnis

 

BESONDERE ANGEBOTE
GESCHÄFTE

 

Für unser Thema "Ausländische Geschäfte im Ruhrgebiet" haben wir uns besonders über die Unterschiede der Kulturen Gedanken gemacht. Welche Unterschiede kann man z.B. zwischen türkischen und deutschen Läden feststellen?
Dies sind unsere Ergebnisse: Deutsche Supermarktketten wie Edeka, Real eifern dem amerikanischen Vorbild nach, indem sie ein möglichst großes Warenangebot zu verschiedenen Preisen anbieten. Deutsche Supermarktketten versuchen durch Prospekte und Zeitungsannoncen für ihre Produkte zu werben. Von ausländischen Geschäften kennt man das allerdings nicht. Ausländische Läden sind eher kleinere Familienbetriebe, deren Ware täglich frisch geliefert wird. Allerdings haben sie auch ein kleineres, je nach Kultur unterschiedliches Angebot.

Für die verschiedenen ethnischen Gruppen, die hier leben, sind ihre Geschäfte sehr wichtig, da sie dazu beitragen, die eigene Kultur, Lebensweise und Tradition aufrecht zu erhalten.


Man kann z.B. in deutschen Geschäften keine Sari bekommen. Auch einige Obst und Gemüsesorten, wie z.B. Granatäpfel, Johannisbrot oder Okraschoten bekommt man nur in ausländischen Geschäften. Türkische und arabische Geschäfte bekommen ihr Fleisch von eigenen Schlachthöfen, da islamische Völker andere Vorschriften und
Gewohnheiten für das Schlachten haben. Getrocknete Getreideprodukte, z.B. Bulgur und Couscous bekommt man oft nur in ausländischen Läden.

Obst und Gemüse beziehen die Händler in der Regel aus den gleichen Markthallen wie deutsche Supermärkte. Uns wurde erzählt, dass viele Deutsche z.B. Melonen ausschließlich beim Türken kaufen, da sie dort günstiger sind.

Außerdem sei dort ein besseres Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer, die Verkäufer sind sehr freundlich und zuvorkommend. Häufig kann man die verschiedenen Waren probieren. Beliebt - auch bei deutschen Kunden - ist das größere Angebot an Gewürzen, Soßen, Pasten, besonders für asiatische Gerichte.

Viele türkische Familien kaufen ihre Backwaren nur beim türkischen Bäcker, da sie dort ein anderes Angebot bekommen (z.B. Fladenbrot und zuckersüßes Gebäck).
Neben vielen ausländischen Lebensmittelläden gibt es im Ruhrgebiet auch Bekleidungsgeschäfte (z.B. indische), Schmuckläden (türkische, indische), Geschenke- und Krimskramsläden (verschiedene afrikanische und asiatische Länder) und natürlich Teppichläden (arabisch, türkisch).

In allen ausländischen Geschäften spielt die Kommunikation mit den Kunden eine große Rolle, was ja in deutschen Supermärkten kaum noch möglich ist. Dort möchte man alles möglichst günstig verkaufen und hat weniger Personal.
 

OFERTAS ESPECIALES

TIENDAS


Para nuestro tema "tiendas extranjeras en el Ruhrgebiet" hemos pensado en las diferencias de culturas, por ejemplo:¿cuáles son las diferencias entre las tiendas turcas y alemanas?

Nuestros resultados: las cadenas de supermercados alemanes que siguen el modelo americano, que consiste en ofrecer el mayor numero de productos a precios diferentes.Muy a menudo se reciben en casa las ofertas y propagandas de los supermercados que también se anuncian a través de los medios de comunicación, por los cuales conocemos las ofertas que esos supermercados ponen en manos de los clientes. Otras tiendas extranjeras son negocios familiares situados en el propio hogar. Venden productos frescos que desde luego no tienen mucha demanda fuera de una determinada colectividad culturalmente diferente.

Para las distintas comunidades que viven en Mülheim estas tiendas son muy importantes porque sirven para mantener su cultura sus tradiciones y sus formas de vida.

Así por ejemplo en una tienda alemana no se puede adquirir un Sari, tampoco algunos tipos de verduras y frutas como las granadas, el pan de grosella, ocra, sólo puedes comprarlos en tiendas extranjeras, turcas y árabes porque los pueblos islámicos tienen diferentes costumbres a la hora de las matanzas.

Loscereales, por ejemplo el bulgur y el couscous sólo se pueden obtener en tiendas extranjeras. La fruta y la verdura fueron recibidas normalmente en los mismos mercados cubiertos como los supermercados alemanes.

Los vendedores nos explicaron que muchos alemanes compran por ejemplo melones sólo en tiendas turcas porque es mas barato.

Además los vendedores y compradores tienen una buena relación, los vendedores son amigables y atentos. Casi siempre puedes probar los productos que quieres comprar. Famosa también para el cliente alemán es la gran oferta de especias, salsas, cremas, especialmente para las comidas asiáticas.
Muchas familias turcas compran en pastelerías de panaderías turcas porque aquí la oferta es diferente (por ejemplo: pan turco y pastel dulce ). Cerca de muchas tiendas de alimentos del Ruhrgebiet hay también tiendas de ropa (por ejemplo indias), joyerías (turcas, indias), tiendas de regalos y bazares(de diferentes países africanos y asiáticos)y naturalmente tiendas de alfombras (árabes, turcas).
En todas las tiendas extranjeras la comunicación es muy importante para los clientes, porque en los supermercados alemanes no es posible.

nach obden
« Página anterior | vorige Seite
nächste Seite | Página siguiente:Flüsse und Parks »